Abendlieder und Gebete

Wer sich im Laufe seines Lebens mit der Kirche oder der Bibel identifizieren konnte, hätte sich ebenfalls gewünscht, sich von ihr zu verabschieden. Dies kann sich neben der Bestattung in der Kirche auch in den Abschiedsworten dieser Person widerspiegeln. In Lieder gibt es z. B. Großer Gott, wir loben Dich oder Komm Herr segne uns.

Zu einer Beerdigung haben sich eine Trauerfamilie das Abendlied gewünscht: „Müde bin ich – geh zur Ruh“. Eingespielt wurde das Lied im Studio http://www.bignoiseinasilentcorner.de/ Mark Schwarzmayr

HERZLICHEN DANK

Behütet und geborgen zur Nacht

Ich bin klein
mein Herz mach rein
soll niemand drin wohnen
als Jesus allein

Lieber Gott…

Lieber Gott, nun schlaf ich ein,
schicke mir mein Engelein.
Dass es treulich bei mir wacht,
in der langen dunklen Nacht.

Schütze alle, die ich lieb,
alles Böse mir vergib.
Kommt der helle Sonnenschein,
lass mich wieder fröhlich sein.
Amen

In der Predigt zur Beerdigung:

0:00 / 0:00
Müde bin ich geh zur Ruh

Müde bin ich geh zur Ruh

Müde bin ich, geh zur Ruh,
schließe meine Äuglein zu.
Vater, lass die Augen dein
über meinem Bettchen sein.

Hab ich Unrecht heut getan,
sieh es, lieber Gott, nicht an.
Deine Gnad und Jesu Blut
machen allen Schaden gut.

Alle, die mir sind verwandt,
Gott, lass ruhn in deiner Hand;
alle Menschen, groß und klein,
sollen dir befohlen sein.

Müden Herzen sende Ruh,
nasse Äuglein schließe zu.
Lass den Mond am Himmel stehn und die stille Welt besehn.